home loans
home loans

Suche

Vambe-Wanderung hart an der saarländischen Grenze PDF Drucken E-Mail
LosVambos-Wanderung 2009Bereits zum vierten Mal in Folge wanderten einige naturbegeisterte Vambos in herbstlichen Gefilden. Waren es am Anfang, im Jahr 2006, nur Jan und Markus, die sich auf den Mühlenwanderweg bei Glan-Münchweiler wagten, konnten wir im Folgejahr bereits mit vier Wanderern (Benno, Hans-Werner, Jan und Markus) die Vulkaneifel zwischen Daun und Manderscheid erwandern. Die 2008er Wanderung führte uns (Hans-Werner, Jan, Markus und Stefan) dann in den Nordschwarzwald, wo wir im Kinzig- und Harmersbachtal auf dem „Hans-Jakob-Weg" den Spuren des schwäbischen Pfarrers und Heimatkundlers Heinrich Hansjakob folgen wollten. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, was unserer Laune allerdings keinen Abbruch tat, denn das Alternativprogramm hatte dann doch noch so einiges zu bieten...

In diesem Jahr war, wie oben erwähnt, das saarländische Grenzgebiet, konkret der Hochwald, unser Ziel. Wir wanderten auf dem für uns gerade frisch prämierten Premium-Wanderweg „Saar-Hunsrück-Steig", dem im Jahr 2009 besten Wanderweg Deutschlands, vom Grimburger Hof, Nähe Hermeskeil, bis nach Trier. Alles in allem 2 ½ Tagesetappen mit rund 45 km und zwei Übernachtungen im Hochwänder Hinterland. Mit von der Partie waren in diesem Jahr schon 6 Vambos, nämlich Benno, Hans-Werner, Jan, Stefan, Wolfgang und Dr. riv. Markus Hoffmann.
Und auch der Abschluss als Rucksacktouristen in Saarbrücken auf dem heimischen St.-Johanner-Markt hatte durchaus seinen Reiz...

Hier schon mal ein kleiner Einblick, wie es den sechs wackeren Wanderern im Pfälzer Grenzland erging. Die komplette Fotoserie kann erst online gestellt werden, wenn sie von allen hinreichend zensiert ist...

 

Nachtrag (30.12.2009, sehr früh morgens ...):

Ein müder Wanderer ...Bei der gestrigen "Nachbesprechung", zu der auch unsere Frauen ihren Beitrag leisteten (den wir mit viel flüssigem verputzten), haben wir dann in vereinter Runde beschlossen, dass die Fotos der Vambe-Wanderung nicht zum Veröffentlichen geeignet sind.

Wer sich selbst ein Bild von den Mühen und Strapazen einer mehrtägigen Wanderung mit schwerem Gepäck machen möchte, kann sich unseren müden Wanderer ansehen ... oder im Herbst 2010 (vermutlich 01.-03.10.2010) selber mitwandern !